We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Ein bisschen Zeit haben wir ja noch

by Brigade Futur 3

supported by
radiofan
radiofan thumbnail
radiofan Eine Überraschung aus unseren Breitengraden. Tolle und intelligente Texte gepaart mit einfallsreichen Jazzklängen, das es eine Freude ist! Favorite track: Europa.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €9 EUR  or more

     

1.
Hikikomori Ich schau in den Spiegel und seh mein Gesicht es gab eine Zeit da gab es Spiegel noch nicht und wir wussten noch nicht, wie hässlich wir sind Mutter und Vater und ihr hässliches Kind sprich mich nicht an ich spreche heut nur mit mir ich bin der neue Mensch Du warst immer schon hier ich bleib auf Distanz ich fass Dich nicht an ich kauf mir das ich Dich anschauen kann Ich mach mich ganz glatt, ich halt mich steril keimfreies Erstaunen wie wenig ich fühl Schweiss hinter Glas und ein Haar in Aspik Porno Befreiung echter Sex war der Krieg Hashtag Hikkiko Hikkikomori Hashtag Hikkiko Hikkikomori wenn man im Tal steht sieht man das Tal nicht und viel weiter oben auf dem Gipfel nicht den Gipfel ich lasse den Rest meines Lebens vergehen ohne nochmal in den Spiegel zu sehen und Sonn meinen Körper in künstlichem Licht Strom aus Windenergie doch mein Spiegelbild fühlt den Wind nie und mein digitales Abbild kann nicht nass werden kann nur Pixelfehlerhaft digital verderben mein Wille löst sich auf ich komm nicht mehr raus Hashtag Hikkiko Hikkikomori Hashtag Hikkiko Hikkikomori Ameisentreiben bestaun ich von weitem die Jetztzeit bestaun ich aus anderen Zeiten ich piss an die Wand und der Ozean wird gelb ich bin die Zukunft ich bin das Licht mein Hemd ist aus Glasfaser-Coltan-Gemisch doch ein Kettenhemd schützte vor Ketten nicht ich bin die Zukunft die Zukunft bin ich mein Geist ist ein Geist er erscheint wann er will ich brauch mich so sehr ich verbrauch mich so viel will mich nicht zu viel bewegen muss warten und warten es dauert nicht mehr lang bis wir tausend Jahre Leben Musik: Haves / Weidekamp / Text: Haves Arrang.: Haves / Weidekamp
2.
Kipppunkt 1 00:30
3.
Nachbar 06:39
Nachbar Ich fühle mich Vater, Mutter und Schwester näher als Tanten, Cousins und Onkeln Fühle mich Tanten, Cousins und Onkeln näher als meinem rechten Nachbar Fühle mich meinem rechten Nachbar näher als meinem ganzen Kiez Bin dem Friedrichshainer näher als dem Prenzelberger Fühle mich dem Ostberliner näher als dem Westberliner Fühle mich Berlinern näher als Leipzigern und Sachsen. Berlinern näher als Leipzigern und Sachsen. Ich fühle mich den Ostdeutschen näher als den Westdeutschen Fühle mich den deutschen Näher als Franzosen Fühle mich den Westeuropäern näher als den Osteuropäern, Wobei die Südeuropäer zwar anders sind als wir, trotzdem irgendwie sympathisch aber faul. Ja Vieleicht etwas mehr empathisch aber faul. Die Tür steht ein Spalt auf Ich schaue heimlich durch den Zaun Was steckt hinter dieser Wand Eitle Sonne oder Grauen Zum Glück sind wir uns nicht zu nah Hallo Herr Nachbar Neugier hat Grenzen Ich fühle mich den Europäern näher als den Afrikanern, Mag aber Am´rikaner z´mindest mal die Weissen. Denn die sind im Grunde genau wie wir Denn die sind im Grunde genau wie wir Also bei den Asiaten und auch bei den Arabern weiß ich wirklich gar nicht, ob man die jetzt nochmal extra unterscheiden soll. Aber die sind jetzt ja auch mal wirklich ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz anders Obwohl manche jetzt ja auch schon wohl so leben wollen wie wir und auch zu uns kommen aber die sind kriminell und bauen Bomben. ¬Die sind kriminell und bauen Bomben. Die Tür steht ein Spalt auf Ich schaue heimlich durch den Zaun Was steckt hinter dieser Wand Eitle Sonne oder Grauen Zum Glück sind wir uns nicht zu nah Hallo Herr Nachbar Neugier hat Grenzen Musik: Bugnon / Haves / Rediger / Weidekamp Text: Haves / Weidekamp Arrangement: Bugnon / Haves / Rediger / Weidekamp
4.
Kipppunkt 2 00:28
5.
Privare 07:04
Privare Hallo, wie geht's - gut - jetzt wird kassiert, denn ich habe mir „Hallo, wie geht’s“ patentiert Guten Abend der Herr - schauen sie doch hier mal „Guten Abend der Herr“ gehört längst meiner Firma der Name Anton ist zu teuer, für unser zweites Kind, aber Adolf gibts umsonst, bis wieder alle Nazis sind Alle Dur-Tonarten wurden an die Werbung lizensiert, doch zum Glück hab ich für dieses Stück hier noch G-moll organisiert Neo - Liberalismus macht den Rhythmus, bei dem man ohne Zweifel mit muss bis zum Schluss Gnade vor Recht, gib der Welt den Genickschuss Futur Profis Futur Experten Futur - Yeah Die Produzentenrente steigt, ich steig aufs Dach, werd Großmogul Der letzte Homo Economicus allein im Monopool Ich schwimm noch ein paar Runden, dann mach ich den Laden dicht Jedes Geschäft geht mal zu Ende, Erde lohnt sich einfach nicht Kostenfaktor Homo Sapiens, Wachstumsbremse Übersättigung mein USP war immer euer Wunsch nach Liebe und Bestätigung crossboarderlease eure Zukunft einmal quer durchs All ich reite auf ner schwarzen Null in den letzten großen Knall Neo - Liberalismus macht den Rhythmus, bei dem man ohne Zweifel mit muss bis zum Schluss Gnade vor Recht, gib der Welt den Genickschuss Futur Profis Futur Experten Futur - Yeah Sauerstoff - exklusiv - aus der Champagnerflasche ich verkauf Dir einen dicken Diamant aus Deiner Asche im Zehnminuten-Takt ein Blick ins letzte Abendrot denn ich habe nun die Rechte an Leben und Tod denn ich habe nun die Rechte an Leben und Tod Neo - Liberalismus macht den Rhythmus, bei dem man ohne Zweifel mit muss bis zum Schluss Gnade vor Recht, gib der Welt den Genickschuss Futur Profis Futur Experten Futur - Yeah Musik: Bugnon / Haves / Weidekamp/Rediger Text: Haves / Weidekamp Arrangement: Bugnon / Haves / Weidekamp/Rediger
6.
Kipppunkt 3 00:37
7.
Europa 07:27
Europa Text: Hanns Dieter Hüsch Bearbeitung: Rediger / Haves Musik: Bugnon / Rediger / Weidekamp Arrangement: Bugnon / Haves / Rediger/ Weidekamp Es ist spät in Europa, Es ist spät auf der Welt, Und die Leute in Europa, Die zählen ihr Geld, Denn vielleicht droht morgen schon Die nächste Bankenrettungsaktion. Mit der einen Hand am Kreuz, Mit der anderen Hand beim Geld, Und der eine ist sensibel, Und der andere fühlt sich geprellt. Es ist spät in Europa, Es ist spät auf der Welt, Und die Leute in Europa, Die zählen ihr Geld, Denn vielleicht steht morgen schon Draußen vor der Tür die nächste Generation. In der einen Hand die Moral, In der andern Hand das Gewissen, Und der eine verfällt dem Wahn, Und dem anderen gehts auch so nur beschissen. Keiner weiß, wie’s weitergeht, Wie hoch der Mensch im Kursbuch steht. Da nützt auch kein FourWheelDrive Noch ein iPhone 12 auf Raten, Auch wenn Wirtschaftskriege ausgeh’n Kommen neue Potentaten. Es ist spät in Europa, Es ist spät auf der Welt, Und wenn bald auf Europa Der Schnee wieder fällt, Ja dann steigt auch die Schuld, Und es steigen auch die Schulden Nur wenn wir jetzt nichts tun und lieber sterben Wird Keiner was getan haben müssen werden.
8.
Kipppunkt 06:41

about

Tracks 1, 3, 7 Aufgenommen am 17.05.2019 im Echolux von Nico Teichmann
Tracks 3 & 7 Aufgenommen am 19.04.2021 im Bonello von Tobias Ober
Tracks 2, 4, 5, 6, 8 Aufgenommen am 03.07.2022 im Echolux von Nico Teichmann

Zusätzliche Aufnahmen im Casa Weizetti, Das Flötenbüro, The Cop Shop Berlin, Chateu Mont Prenzlau und Seeed Base I von Brigade Futur 3.

Gemischt von Michael Haves im The Cop Shop Berlin.
Gemastert von Martin Ruch im Control Room Berlin.

Grafik: Elia Rediger, Severin Frank

Text “Privare“ Hermann Scheer aus dem Dokumentarfilm “Let´s make money (2008)“ von Erwin Wagenhofer.
Text “Kipppunkte“ Prof. Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) auf der BPK: "Scientists for Future" zu den Protesten für mehr Klimaschutz vom 12. März 2019.
Originaltext “Europa“ “Volkslied“ von Hanns Dieter Hüsch.
Erstveröffentlichung 1959 in »nobis. Mainzer Studentenzeitung«
Mit freundlicher Genehmigung von Christiane Hüsch von Aprath.

Die Brigade Futur 3 bedankt sich bei ihren Familien, der Band, Roland, Severin und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

www.brigadefutur3.org
www.spielvereinigungsued.de

credits

released February 2, 2024

Elia Rediger Gesang
Benjamin Weidekamp Piccolo, Flöte, Altflöte, Klarinette, Bassklarinette, Altsaxofon, Piano, Percussion, Background Vocals
Jérôme Bugnon Posaune, Keyboard, Moog, Background Vocals
Michael Haves Künstlicher Gesang, Background Vocals, Gitarren, Synths, Kontrabass bei “Privare“, Bassgitarre on “Kipppunkt 1“ & “Kipppunkte“, Bass Synth, Kazoo, Drum & 808 Programming on “Hikikomori”

Konrad Schreiter Piccolo Trompete, Trompete *
Patrick Schanze Trompete * / ***
Richard Koch Trompete * / **
Vincent Hahn Trompete *
Mattia Belz Piccolo Trompete, Trompete *** und bei “Privare“
Max Diller Trompete ***

Maxine Troglauer Bassposaune ***
Stephan Krause Posaune ***
Ludwig Kociok Posaune *
Julian Schliessmeyer Posaune *
Matthias Büttner Bassposaune * / ***

Friderike Bartel Sopransaxofon ***
Simon Bodensieck Sopransaxofon, Altsaxofon, Flöte *
Johannes Moritz Tenorsaxofon, Baritonsaxofon, Bassklarinette, Klarinette * / ***
Damian Dalla Torre Tenorsaxofon, Flöte *
Henrik Baumgarten Baritonsaxofon, Klarinette *
Ulrich Kempendorff Tenorsaxofon, Klarinette ** und bei “Nachbar“
Lukas Diller Tenorsaxofon, Flöte ***

Catherine Thang Piano bei “Kippunkte“
Florian Kästner Piano *
Sebastian Schunke Piano bei “Privare“

Philipp Rohmer Kontrabass, Bassgitarre * / ***

Philipp Scholz Schlagzeug bei “Nachbar“ and “Europa“
Christian Marien Schlagzeug bei “Privare“ and “Europa (2nd Part)“
Based Schlagzeug bei “Kipppunkte“

Uli Pleßmann Stimme ***

* Tracks 1, 3, 7
** Tracks 3 & 7
*** Tracks 2, 4, 5, 6, 8

license

all rights reserved

tags

about

Brigade Futur 3 Berlin, Germany

contact / help

Contact Brigade Futur 3

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Brigade Futur 3, you may also like: